Bericht über die Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 22.05.2018 in Ortsverein

Doryn Herbst gratuliert dem neuen Vorstandsmitglied Simon Schätzlein

Jahreshauptversammlung des SPD  Ortsverein Telgte

Am 16.5.2018 fand in der Gaststätte „Mittendrin“ die alljährliche Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Telgte statt. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Doryn Herbst gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Das vergangene Jahr war von den Wahlkämpfen zum Landtag und zum Bundestag geprägt. Viele Mitglieder haben sich in beiden Wahlkämpfen im Straßenwahlkampf engagiert beteiligt. Auch in Telgte waren die Ergebnisse enttäuschend, aber immerhin noch besser als bei den Kommunalwahlen.

Es wurde unter anderem eine Mitgliederversammlung zum Abschluss des Koalitionsvertrages und zur Vorbereitung der Mitgliederbefragung zur GroKo-Abstimmung durchgeführt, die von den Mitgliedern gut besucht war. Das wurde auch in Telgte leidenschaftlich und engagiert diskutiert.

Eine weitere Versammlung wurde Anfang des Jahres zum Thema „Zukunft des OV Telgte“ durchgeführt. Es wurde beschlossen, gemeinsam mit dem Ortsverein Westbevern ein Projektteam „SPD 2020“ unter der Leitung von Björn Jung zu installieren, um für die anstehende Kommunalwahl im Jahr 2020 das Wahlprogramm, die Kandidatenfindung und die Aufstellung der Reserveliste vorzubereiten. Ein weiterer Baustein wird die mögliche Zusammenlegung der beiden Ortsvereine Telgte und Westbevern sein, um sich für die Zukunft stringent, effizient und schlagkräftig aufzustellen.   Die endgültigen Beschlüsse werden dann die zuständigen Gremien fassen, wenn die Projektergebnisse vorliegen.

Der Fraktionsvorsitzende Klaus Resnischek wies in seinem Bericht auf das zentrale Thema des vergangenen Jahres hin. Auf Initiative der SPD wurden nach über einjähriger Beratung im Rat der Stadt Telgte im Letzten Jahr die wohnungsbaupolitischen Leitlinien im Rahmen der sozialen Bodenordnung in Telgte verabschiedet.

Zum Schluss wurde im Rahmen von Nachwahlen das Jusomitglied Simon Schätzlein als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Er soll künftig verstärkt die Belange der jungen Generation einbringen und unter anderem den dringend notwendigen Generationenumbau im Ortsverein vorantreiben.