SPD unterstützt die Umwandlung der Bekenntnisschulen

Veröffentlicht am 16.01.2020 in Ratsfraktion

Don-Bosco-Schulhof

Die Stadt Telgte ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird es zukünftig weiter tun. In den vergangenen Jahren wurden etliche neue Kindergärten errichtet. Aber der Schulbereich wurde leider auf die erhöhte Anzahl an Schüler*innen nicht zukunftssicher weiterentwickelt. Dies führt nun zu grundsätzlichen Problemen:

• Mittlerweile fehlen an den Telgter Grundschulen ca. 2000 qm Schulraum. Das heißt, dass die künftigen Klassen immer größer werden.
  • Zum anderen besteht das Problem, dass in den Bekenntnisschulen bei der Anmeldung der Schulkinder die Religionszugehörigkeit beachtet werden muss. Es kommt dazu, dass im Telgter Süden Nachbarskinder mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit oder auch keiner Religionszugehörigkeit im Zweifel nicht mehr gemeinsam zur Schule gehen können. Freundschaften werden zerrissen, nicht katholische Kinder werden mit Taxibussen in den Telgter Norden gefahren. Der Grundsatz „kurze Beine-kurze Wege“ wird hierdurch auf den Kopf gestellt.

Um dieses Problem zu entschärfen, hat die SPD-Fraktion dem Antrag im Rat zum Start des Prozesses zur Umwandlung der Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsgrundschulen mit beschlossen. Wir sagen ganz klar, dass die Religionszugehörigkeit kein Auswahlkriterium in staatlichen Schulen sein darf. Wir sind der festen Überzeugung, dass es bei allen Risiken und ggf. Schwierigkeiten, die dieses Verfahren durchaus beinhaltet, jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dieses Verfahren durchzuführen und am Ende den Willen der Eltern zur Umwandlung der Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsschulen an den 3 Grundschulen zu respektieren.

Haushaltsrede

Bundes-SPD