Vorsitzender Klaus Resnischek

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herzlich Willkommen bei dem SPD Ortsverein Telgte/Westbevern! Hier finden Sie umfassende Informationen zur SPD in Telgte und Westbevern, zu unserer Politik und zu unseren Veranstaltungen.

In diesem Jahr 2019 haben sich die beiden alten Ortsvereine Telgte und Westbevern endlich zusammengeschlossen, um die Kräfte zu bündeln und gemeinsam die großen Herausforderungen für die Zukunft in Telgte und Westbevern zu meistern. Gerade die Kommunalwahl im September 2020 ist der erste Meilenstein, wo wir diese Stärke im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Telgte zeigen wollen.

Die SPD in Telgte feiert im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Jubileum. Wir sind darauf besonders stolz, weil wir die einzige Partei sind, die in Telgte über eine so lange Tradition verfügt. Das ist für uns eine Herausforderung wie Verpflichtung zugleich.

Haben Sie Anregungen oder Fragen oder möchten Sie uns kennenlernen? Sprechen Sie uns an, indem Sie bei unseren Infoabenden vorbeikommen, schreiben Sie eine mail (mail-senden) oder rufen Sie uns an (02504/8055 oder 01715618547) – wir freuen uns auf Sie und sind offen für Ihre Meinung!

Politik darf auch Spaß machen – dafür sorgen viele Veranstaltungen im Ortsverein Telgte/Westbevern. Machen Sie mit!

Ihr Ortsverein Telgte/Westbevern

Klaus Resnischek

Vorsitzender

Unsere Homepage ist vom Design in die Jahre gekommen. Wir haben eine grundsätzliche Neugestaltung in Auftrag gegeben um auch die Herausforderung bezüglich der Kommunalwahl im nächsten Jahr mit abzudecken. Sie wird Anfang des Jahres  online gehen. Bitte freuen Sie sich mit uns auf den neuen Web-Auftritt.

29.10.2019 in Topartikel Ortsverein

Ausbau der B51

Mitgliederversammlung

Die SPD Telgte/Westbevern hat bei einer Mitgliederversammlung ihre Haltung zum geplanten Ausbau der B51 festgelegt:

Position der SPD zum geplanten Ausbau der B51 bis Telgte

1. Die SPD Telgte/Westbevern ist gegen den geplanten vierspurigen Ausbau der B51 bis zur Kreuzung Kiebitzpohl in Telgte.

1. Die SPD favorisiert die Planvariante 5 im Verkehrsgutachten des Dr. Ziegler. In diesem Planfall 5 erfolgt der 4-streifige Ausbau der B51 nur bis zum Anschluss Lützowstraße. Weiter östlich bleibt die Straße 2-streifig im Bestand erhalten, dies bezieht sich auch auf den Knotenpunkt Jägerhaus. Diese Variante hat 2 Vorteile: Die Flaschenhalsfunktion (Übergang von 4 auf 2 Spuren) ist weder an der Kreuzung am Ortseingang in Handorf noch am Ortseingang Telgte (Kiebitzpohl) vorhanden. Sie befindet sich auf freier Strecke. Die Bundeswehr kann problemlos von der B51 in die Lützowstraße einbiegen.

1. Die SPD nimmt zum jetzigen Zeitpunkt an dieser Stelle nur eine Bewertung des von Straßen-NRW vorgelegten Verkehrsgutachtens von Dr. Ziegler vor. Das ersetzt nicht eine spätere Bewertung und Abwägung im planungsrechtlichen Verfahren. Hierzu muss erst eine Planung vom Landesbetrieb Straßen-NRW aufgesetzt werden.

1. Die SPD wird im Rat der Stadt Telgte einen Prüfauftrag beantragen, der den Bürgermeister verpflichtet, gemeinsam mit der Stadt Münster die Einrichtung einer S-Bahnlinie zwischen Münster und Telgte zu prüfen. Diese S-Bahnlinie kann in einem wesentlich schnelleren Takt die Verbindung zwischen den beiden Städten bedienen und somit einen Teil des Individualverkehrs von der Straße auf die Schiene bringen. Diese S-Bahn muss selbstverständlich mit den Fahrtzeiten der Eurobahn korrespondieren.

1. Die SPD setzt weiterhin auf neue technologische Entwicklungen. Dazu gehören zum einen die Möglichkeiten neuer Verkehrstechnologien wie autonomes Fahren sowie die stärkere Nutzung des mobilen Arbeitens.

12.10.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 23.10.2019

Am Mittwoch, den 23. Oktober um 19:30 Uhr findet die nächste Mitgliederversammlung
in der Gaststätte „Mittendrin“ in Telgte statt.

Einziger Tagesordnungspunkt ist der geplante Ausbau der B51 zwischen Münster und
Telgte. Ziel dieser Mitgliederversammlung ist , eine abgestimmte Position der SPD zur
Kommunikation an alle Bürger*innen in Telgte zu erreichen.
Als Gäste haben wir Vertreter der „Bürgerinitiative gegen den Ausbau der B 51“
eingeladen, damit sie ihre Position erläutern können.

Bildquelle: Straßen.NRW

05.05.2019 in Bundespolitik

Sarah Weiser

04.04.2019 in Ratsfraktion

Bei der Gebührenerhebung der 8-1 Betreuung den Datenschutz beachten

Die Verwaltung der Stadt Telgte beabsichtigt die "Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für  „Förder- und Betreuungsangebote von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich, sowie deren Durchführung in der Stadt Telgte“ zu verändern. Der Entwurf sieht eine einkommensabhängige Staffelung der Elternbeiträge zu den Kosten der 8-1 Betreuung vor. Die Beiträge sollen nach Vorstellung der Verwaltung durch die privaten Träger der Betreuung eingezogen werden. Dies beinhaltet auch die Einkommensprüfung der Eltern durch die privaten Träger. Bei der Einkommensüberprüfung fallen hoch schützenswerte Daten an zum Einkommen an. Deren ungewollte Bekanntgabe kann schwerwiegende Folgen haben kann. Das ist den Eltern nicht zuzumuten.

Deshalb fordert die SPD, dass die Einkommensprüfung und der Beitragseinzug durch die Verwaltung vorgenommen wird.

Der Antrag ist hier zu finden.

Haushaltsreden

Bundes-SPD